MUVIG - Schnellsuche

Copyright 2004 - 2019

Hinweise zur Orientierung bei MUVIG:

MUVIG - Anschrift

MUVIG - Auftragsformulare

MUVIG - Impressum

MUVIG - Copyrights

MUVIG - AGBs

zurück zu Astromuvig

 

Meine Erfahrungen mit der Lebensdauer von Medien

Seit 1971 beschäftige ich mich mit Aufnahmemedien. Im Laufe der Jahre haben sich Erfahrungen angesammelt, die ich hiermit gerne weiter geben möchte.

Angefangen hat Alles mit einem alten Röhrentonbandgerät. Aufgenommen wurde Alles, was ich damals im Nordosten der DDR Anfang der 70er Jahre vom freien Teil der Welt an Musik empfangen, oder von Schallplatten borgen konnte, die nichts mit DDR Schlagern oder der Musik meiner Eltern zu tun hatte. Da das Budget sehr schmal war, mussten immer wieder die selben Tonbänder herhalten, um sie erneut zu überspielen. Später dann besserte ich in den Ferien mein Taschengeld mit Arbeit auf, so dass ich mir neue Magnetbänder kaufen konnte. All diese Tonbänder vom Anfang der 70er Jahre existieren nicht mehr, da sie nur 2 Spur - tauglich waren und auf meinem 1975 erworbenem 4 Spur Gerät zu viele Dropouts hatten. Allerdings sind die 4 Spur Magnetbänder bis heute (2014) noch voll einsetzbar. Die besten Erfahrungen hatte ich immer mit den ORWO - Bändern "Typ 112 bis 116". Die dünnen Bänder "Typ 122 und 123" fand ich persönlich nicht so gut, da sie mechanisch schnell zu Bandsalat neigten und außerdem damals auch recht teuer waren.

Zum Schmalfilm (Super 8) kam ich erst 1981. Das Farb - Material wurde allerdings bis zur Wende immer schlechter. Als dann 1990 KODAK Super 8 Filme erhältlich waren, hätte ich fast zum Schmalfilm - Fan werden können, doch es gab bereits Video und es war verlockend, den Ton mit aufzeichnen zu können. Außerdem waren die Kassetten recht preiswert und man konnte die Kamera an den Fernseher anschließen und brauchte nicht immer den Projektor und die Leinwand aufbauen. Bis 1996 filmte ich mit Video 8 und bis 1997 mit Hi8. Als dann Mini - DV mit seiner damals überragend besseren Qualität auf den Markt kam, war auch Hi8 bei mir schnell wieder vergessen.

Im Musikbereich begann ich 1995 mit Digitalaufnahmen. Alte Tonbänder überspielte ich auf DAT Kassetten oder mit einem CD Recorder auf CD und eigene Musik wurde nur noch digital aufgenommen.

Im Videobereich begann ich 1998 alle älteren Formate auf Mini - DV zu überspielen.

Die DVD wurde erst im Jahr 2003 als Speichermedium für Videos und Schmalfilme interessant. Allerdings waren die ersten DVDs nicht bedruckbar, wie auch mit dem PC erstellte Audio - CDs.

Um den Scheiben ein ansprechendes Äußeres geben zu können, hatte ich so eine Zentriereinrichtung für aufklebbahre Labels. Diese Papieraufkleber halten tatsächlich bis heute.

Die Qualität der Rohlinge war Anfangs noch nicht sehr stabil und es gab dann noch dieses Durcheinander mit den Formaten. Zum Glück habe ich auf DVD -R gesetzt und damit Erfolg gehabt, weil später jeder Player dieses Format abspielen konnte und die anderen Formate nicht mehr so verbreitet waren. Einen Quantensprung machten dann die DVD Recorder mit Festplatte möglich, die das einfache editieren überspielter Filme und Schnellkopien möglich machten.

Als dann ab 2010 das 4:3 Videoformat nicht mehr für neue Aufnahmen gefördert wurde, war auch die große Ära der DVD Festplattenrecorder mehr oder weniger vorbei und ich beschäftigte mich nur noch mit den alten Formaten.

Welche Lebensdauer für Speichermedien ohne die Qualität beeinträchtigende Dropouts habe ich festgestellt ? Die angegebenen Jahreszahlen beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit Medien, die bei Raumtemperatur gelagert waren und auch zwischendurch benutzt wurden. Das Abspielen erfolgte mit von mir gewarteten oder reparierten Geräten, was bedeutet, das verstaubte Optiken in Abspielgeräten oder defekte Tonbandgeräte geringere Lebensdauer vortäuschen können:

1. 4 Spur oder Stereo Magnetbänder, auch wenn sie 2 spurig aufgenommen wurden: mehr als 40 Jahre

2. Sehr dünne Vierspur Magnetbänder ohne Rückseitenbeschichtung: Je nach Typ 25 - 35 Jahre

3. 60 Minuten - Tonbandkassetten: mindestens 35 Jahre

4. 90 Minuten - Tonbandkassetten: mindestens 25 Jahre

5. Goldene CD - Rohlinge ab 1995: mindestens 20 Jahre

6. Computerrohlinge für Audio CD Aufnahmen: mindestens 12 Jahre, wenn nicht randvoll bespielt.

7. Mit Label beklebte CD oder DVD Rohlinge: mindestens 12 Jahre, wenn nicht randvoll bespielt.

8. DAT Kassetten: mindestens 18 Jahre, wenn nicht 120 Minuten Dauer

9. Mini - Disks: mindestens 18 Jahre

 10. Schmalfilme: Schwarzweiß mindestens 100 Jahre, Farbe mindestens 30 Jahre. (Nach 30 Jahren können Farbfilme mehr oder weniger farbstichig werden. Bei sachgemäßer Lagerung behalten die Filme Ihre Farbqualität länger.)

 

gez. Hagen Grabowski (31.08.2014)